Online Boxtraining vom Ex-Bundesligaboxer Coach Ferhat

  • Gründer von Boxing Arts
  • 193.000+ Follower auf allen Social Media Kanälen
  • Über 1000 Teilnehmer in Kursen & Personal Training
  • Ex-Bundesligaboxer
  • Mehrfacher Hamburger & Norddeutscher Meister 
  • Boxexperte mit über 20 Jahren Erfahrung

Kurzprofil auf einen Blick

Die wichtigsten Fakten über Coach Ferhat und Boxing Arts:

  • Name: Ferhat
  • Rolle: Online Personalfitness- und Boxtrainer
  • Marke: Gründer von Boxing Arts
  • Erfahrung im Boxen: Über 20 Jahre
  • Leistungsniveau: Ex-Bundesligaboxer
  • Titel: Mehrfacher Hamburger & Norddeutscher Meister 
  • Standort: Hamburg, Deutschland
  • Teilnehmer in Kursen & Personal Training: Über 1000
  • Marke: Gründer von Boxing Arts
  • Onlineteilnehmer: Über 2075
  • YouTube: 74.000+ Follower
  • TikTok: 86.000+ Follower
  • Instagram: 32.000+ Follower
  • Gesamtreichweite: 193.000+ Follower

Mein Weg zum Boxsport

Ich kann mich noch genau daran erinnern, als ich zum ersten Mal einen der Rocky-Filme gesehen habe. In diesem Moment war ich sofort Feuer und Flamme. Dieser unbedingte Siegeswille, die Willenskraft und die mentale Stärke, die Rocky verkörpert hat, haben mich nachhaltig beeindruckt. Bis dahin hatte ich mit Boxen nichts zu tun. Doch mir war schnell klar, dass mich dieser Sport nicht mehr loslassen würde.

Kurz darauf begann ich selbst mit dem Boxtraining. Das war im Jahr 2006. Was zunächst aus Neugier entstand, entwickelte sich Schritt für Schritt zu einer echten Leidenschaft. Ich blieb am Training dran, tauchte immer tiefer in den Boxsport ein und beschäftigte mich intensiv mit Kämpfen, Techniken und Trainingsmethoden.

Mit der Zeit holte ich mir immer wieder Inspiration von legendären Boxern wie Muhammad Ali oder Mike Tyson. Zu sehen, wie sie geboxt, gedacht und gelebt haben, war für mich unglaublich inspirierend. Das nicht nur im sportlichen Kontext, sondern auch für mein privates Leben.

Über mich Boxing-Arts.com

Zwischen 2006 und 2018 stand ich selbst aktiv im Ring und bestritt Wettkämpfe auf Leistungsniveau. In dieser Zeit habe ich gelernt, dass Boxen weit mehr ist als reine körperliche Anstrengung. Gerade wer selbst gekämpft hat, weiß, wie entscheidend Disziplin, Fokus und mentale Stärke sind, sowohl im Ring als auch außerhalb. Eine Verletzung zwang mich schließlich dazu, meine aktive Wettkampfkarriere zu beenden. Doch der Sport selbst blieb ein fester Bestandteil meines Lebens und bildete die Grundlage für meinen weiteren Weg.

Vom Leistungssportler zum professionellen
Personal Fitness- und Boxtrainer

Nach meiner aktiven Zeit im Boxsport wurde mir schnell klar, dass ich meine Leidenschaft nicht einfach beiseitelegen wollte. Ich wollte Boxen nicht nur weiterleben, sondern auch weitergeben. Deshalb entschied ich mich bewusst dafür, den sportlichen Weg in eine professionelle Richtung zu lenken.

Zwischen 2010 und 2012 absolvierte ich meine zweijährige Ausbildung zum Fitnessmanager. Parallel dazu blieb Boxen weiterhin ein fester Bestandteil meines Alltags. Von 2012 bis 2020 arbeitete ich als Personal Trainer und Boxtrainer in verschiedenen Fitnessstudios, unter anderem bei Fitness FirstMeridian Spa und Sport Spaß. Dort betreute ich Menschen mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen – vom absoluten Anfänger bis hin zu ambitionierten Sportlern.

Personal Boxtrainer Hamburg


Schon in dieser Zeit merkte ich, wie stark die Resonanz auf mein Boxtraining war. Viele Menschen hatten zuvor keinen Zugang zum Boxsport oder trauten sich nicht an ihn heran. Durch einen strukturierten Ansatz, klare Erklärungen und praxisnahes Training konnten sie jedoch schnell Fortschritte machen, sowohl körperlich als auch mental.

Mit der Zeit entstand der Wunsch, mein Wissen nicht nur lokal weiterzugeben, sondern einer größeren Anzahl von Menschen zugänglich zu machen. 2017 gründete ich deshalb den YouTube Kanal Boxing Arts, um Boxtraining verständlich und praxisnah zu vermitteln. Später entschied ich mich dafür, den Kanal unter meinem Namen
Coach Ferhat weiterzuführen, damit Boxing Arts auch ein klares Gesicht und eine persönliche Identität bekommt.

Im Jahr 2020, während der Corona-Pandemie, gründete ich schließlich eine der ersten Online-Boxschulen im deutschsprachigen Raum, die Boxing Arts Academy. Seitdem biete ich strukturiertes Online-Boxtraining an, das Menschen unabhängig von Ort und Zeit dabei unterstützt, Boxen sauber, sicher und effektiv zu erlernen und gleichzeitig auch fitter zu werden. Ergänzend dazu arbeite ich, je nach Wunsch,  weiterhin im 1:1 Training vor Ort.

Meine Trainingsphilosophie

In meiner Arbeit als Trainer geht es mir nicht darum, Menschen einfach nur auszupowern. Mein Anspruch ist es, Boxtraining so aufzubauen, dass es langfristig wirkt, körperlich, mental und gesundheitlich. Dabei habe ich über die Jahre eine klare Trainingsphilosophie entwickelt, die sich sowohl im Leistungssport als auch im Alltag bewährt hat.

 Technik vor Schnelligkeit

Saubere Technik ist für mich die Grundlage jedes erfolgreichen Boxtrainings. Wer Bewegungen korrekt ausführt, trainiert effizienter, reduziert das Verletzungsrisiko und erzielt langfristig bessere Ergebnisse. Statt unkontrolliertem Tempo setze ich auf präzise Abläufe, klare Erklärungen und schrittweisen Aufbau.

Verständlichkeit vor Komplexität

Effektives Boxtraining entsteht nicht durch komplizierte Abläufe, sondern durch klare Strukturen. Gerade Anfänger profitieren davon, wenn Techniken verständlich erklärt und logisch aufgebaut werden. Mein Ziel ist es, Boxtraining so zu vermitteln, dass es sofort umsetzbar ist, ohne Fachchinesisch und ohne unnötige Verwirrung.

Nachhaltiger Fortschritt im Boxen

Viele Trainingskonzepte setzen auf maximale Erschöpfung in kürzester Zeit. Mein Ansatz ist ein anderer. Ich lege Wert auf nachhaltigen Fortschritt, der sich über Wochen und Monate entwickelt. Ausdauer, Kraft, Koordination und mentale Stärke sollen sich stabil verbessern, nicht nur für eine einzelne Trainingseinheit, sondern dauerhaft.

Boxtraining angepasst an den Alltag

Nicht jeder trainiert für Wettkämpfe und genau das berücksichtige ich in meinem Training. Meine Programme sind so aufgebaut, dass sie sich in den Alltag integrieren lassen, unabhängig von Trainingsstand, Alter oder Zielsetzung. Boxen soll fordern, aber nicht überfordern, und langfristig zu mehr Energie, Selbstvertrauen und körperlichem Wohlbefinden führen.

Wirkung meiner Arbeit

Boxtraining ist für mich mehr als reine Bewegung. Über die Jahre durfte ich Menschen mit ganz unterschiedlichen Ausgangspunkten begleiten, vom absoluten Anfänger bis hin zu ambitionierten Sportlern. Viele meiner Teilnehmer kamen ohne Vorerfahrung, Unsicherheit oder körperliche Einschränkungen und entwickelten durch strukturiertes Training nicht nur ihre Fitness, sondern auch Selbstvertrauen und mentale Stärke.

Besonders im Online-Training zeigt sich, wie wichtig ein klarer Aufbau und verständliche Erklärungen sind. Die positiven Rückmeldungen meiner Teilnehmer bestätigen mir immer wieder, dass Boxen auch außerhalb des klassischen Vereins- oder Studioalltags effektiv erlernt werden kann.

Ganzkörpertraining Zuhause
Kommentare-1-Boxing-Arts.com

Dass sich rund um Boxing Arts über die Jahre eine aktive Community entwickelt hat, ist für mich kein Selbstzweck, sondern ein Zeichen dafür, dass dieser Ansatz funktioniert, nachhaltig, praxisnah und alltagstauglich.

Neben meiner Arbeit als Trainer suche ich auch selbst regelmäßig körperliche und mentale Herausforderungen. So war ich Teilnehmer des YouTube-Formats MANHUNT und nahm sowohl an Staffel 1 als auch an Staffel 3 teil. Diese Erfahrungen haben mein Verständnis für Belastung, Durchhaltevermögen und mentale Stärke weiter vertieft Aspekte, die auch im Boxtraining eine zentrale Rolle spielen.

Erfahrungen meiner Teilnehmer

Die folgenden Rückmeldungen stammen von Teilnehmern, die mit mir online oder im Personal Training gearbeitet haben.

"Die Qualität der Zoom Sitzungen ist so gut, dass man keinen Unterschied merkt, ob man mit den ganzen Menschen in einer Halle ist oder eben alleine zu Hause. Man fühlt sich trotzdem verbunden!"

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Frank Reifenrath, 52

Seit 17 Jahren Boxtrainer

"Ich boxe seit 4 Jahren und hätte nicht gedacht, dass ich noch etwas neues dazulernen würde! Ich kann das Training mit Ferhat nur weiterempfehlen!"

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Anna, 34

Boxt seit 4 Jahren

"Corona hat die Situation verschlimmert und man konnte nicht mehr ins Training gehen wie vorher. Deshalb habe ich nach etwas gesucht, was flexibel ist. Zum Glück habe ich die Boxing Arts Academy entdeckt!"

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Stephan, 30

Hat Erfahrung im Karate und Muay Thai

"Das Boxen hat mich definitiv selbstbewusster gemacht! und ich liebe das Körpergefühl danach! An Ferhats Training gefällt mir vor allem, dass es abwechslungsreich ist!"

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sonja, 54

Boxt seit 14 Jahren

Externe Einblicke & Praxiserfahrung

Der Austausch mit anderen Trainern, Athleten und Plattformen ist für mich ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit. Boxtraining entwickelt sich weiter und genau deshalb ist mir der Blick über den eigenen Tellerrand besonders wichtig. So war ich unter anderem zu Gast im Boxpodcast, der in Kooperation mit Boxen1 betrieben wird. In diesem Gespräch ging es unter Anderem um modernes Boxtraining, technische Grundlagen und die Frage, wie Boxen auch außerhalb des klassischen Wettkampfs sinnvoll vermittelt werden kann.

In meiner täglichen Trainingsarbeit greife ich zudem auf unterschiedliche Trainings- und Box-Equipment-Lösungen zurück, unter anderem von Exopek, Everjump und Sting. Der Fokus liegt dabei nicht auf Marken, sondern auf Funktionalität, Qualität und Praxistauglichkeit im Training. Entscheidend ist für mich immer, dass das eingesetzte Material das Training sinnvoll unterstützt, unabhängig von Marketing oder Trends.

Starte dein Training mit mir

Boxen ist für mich mehr als ein Sport. Es ist ein Werkzeug, um körperlich und mental stärker und fitter zu werden. Wenn du Boxen strukturiert, verständlich und nachhaltig lernen möchtest, begleite ich dich gerne auf diesem Weg.

Ob über Online-Training oder im persönlichen Coaching: Gemeinsam finden wir den Ansatz, der zu dir, deinem Alltag und deinen Zielen passt.

Boxing Arts Champ Camp
>